Mediation und Konfliktcoaching im Raum Heidelberg - Mannheim - Speyer - Rhein-Neckar-Kreis
In Unternehmen und Organisationen gibt es wie überall im Leben Meinungsverschiedenheiten, Reibereien und Konflikte. Nicht immer gelingt es, diese Themen miteinander zu lösen. Dann kann eine Mediation hilfreich sein.
Themen, die konflikthaft sein können:
Konflikte können aufgrund von Problemen mit Arbeitsbedingungen wie Arbeitszeit, Vergütung, Arbeitsbelastung, Überstunden oder Arbeitsumgebung entstehen.
Wenn Personalentscheidungen wie Beförderungen, Gehaltserhöhungen oder Entlassungen getroffen werden müssen, können Konflikte zwischen Leitungsebenen und MitarbeiterInnen entstehen, insbesondere wenn die Entscheidungen als unfair oder undurchsichtig wahrgenommen werden.
Konflikte können aufgrund von Interessenkonflikten entstehen, z.B. wenn die Interessen des Unternehmens oder der Führungskräfte nicht mit den Interessen der MitarbeiterInnen übereinstimmen.
Konflikte können aufgrund von Diskriminierung oder Belästigung am Arbeitsplatz entstehen. Dies kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn sich MitarbeiterInnen aufgrund ihres Geschlechts, ihrer Rasse, ihrer Religion oder ihrer sexuellen Orientierung diskriminiert fühlen.
Schwierigkeiten bei der Kommunikation können ein wichtiger Faktor sein, der zu Konflikten zwischen Leitungsebenen und MitarbeiterInnen führt.
Diese Auflistung ist nur beispielhaft. Jede Mediation ist individuell und es gibt sicherlich weitere Themen, die in diesem Umfeld Konflikte hervorrufen.